Handel und Vermietung von Flurförderzeugen
Die Händler und Vermieter von Flurförderzeugen präsentieren sich mit allen Stärken, die mittelständische Unternehmen in Deutschland auszeichnen: Kundennähe, Engagement und hervorragende Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen Anwender aus den unterschiedlichsten Branchen.
Anders als die Bau- und Industriemaschinenhändler, die sich meist über Jahre hinweg ein breites Vertriebsprogramm mit vielen Lieferanten zusammengestellt haben, ist ein Flurförderzeughändler überwiegend exklusiver Regional-Händler eines Hauptlieferanten.
Kompetente Flurförderzeughändler sind heute gefragter denn je. Mehr als 30 Hersteller aus aller Welt bieten derzeit ihre Produkte in Deutschland an, auf einem - mit ca. 95.000 verkauften Einheiten im Jahr 2019 - der bedeutendsten Märkte für Gabelstapler in Europa. Die meisten dieser Hersteller haben sich gegen ein kostspieliges Direktvertriebssystem entschieden und sehen den Erfolg ihrer Marke nur durch eine starke Händlerorganisation gewährleistet.
Derzeit stehen die gut 300 selbständigen mittelständischen Flurförderzeughandelsunternehmen den Direktvertriebsniederlassungen einiger Hersteller gegenüber. Insgesamt erwirtschafteten die Branchenunternehmen zuletzt einen Umsatz von knapp 3,7 Mrd. EUR.
Das Leistungsangebot der Unternehmen:
- Information und Beratung vom Experten
- Verkauf von neuen Maschinen und Geräten
- Vermietung von Maschinen und Geräten
- Verkauf und Vermietung von Anbaugeräten
- Verkauf von gebrauchten Maschinen und Geräten
- After-Sales-Services durch Wartungs-, Reparatur- und Montageleistungen
- Ersatzteilversorgung