Netzwerk
Gemeinsam erfolgreicher: Das Netzwerk
Eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften und Regeln beeinflussen heute das Tagesgeschäft der Branchenunternehmen. Dem Einzelnen ist es nicht möglich, alle Veränderungen der für ihn wichtigen Rahmenbedingungen ständig im Auge zu behalten oder gar frühzeitig im eigenen Interesse mit zu gestalten. Hier ist der Verband gefragt und gefordert.
Frühzeitig informiert aktiv an der Gestaltung der Rahmenbedingungen beteiligt
Als Interessensvertreter seiner Mitglieder arbeitet der bbi auf nationaler Ebene mit den Verbänden der Bauwirtschaft und der Maschinenhersteller, den relevanten Berufsgenossenschaften und Ministerien sowie einem gewachsenen Netz aus Beratern und Juristen zusammen.
Neben der nationalen Ebene wird ein sehr großer Teil der Rahmenbedingungen, die den Handel und die Vermietung beeinflussen, auf Ebene der Europäischen Union verhandelt und verabschiedet. Auch in Brüssel können wichtige Brancheninteressen nur in enger Kooperation mit den Partnerverbänden in den anderen europäischen Ländern formuliert und dann in den europäischen Meinungsbildungsprozess eingebracht werden.
Ideen - Trends – Geschäftsmodelle: Neue Chancen frühzeitig erkennen
Innovative Unternehmen aus allen Branchen entwickeln im In- und im Ausland ständig und mit zunehmender Dynamik neue Ideen und Geschäftsmodelle. Die mittelständischen Händler und Vermieter mobiler Arbeitsmaschinen sind davon entweder direkt betroffen oder können viel auch von branchenfremden Unternehmen lernen. Ein Blick über den "eigenen Tellerrand" hinaus lohnt sich also immer.
Durch den Kontakt zu Unternehmen, Forschern und Institutionen im In- und Ausland versucht der Fachverband der "Spürhund" der Branchen zu sein und regelmäßig und rechtzeitig auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen hinzuweisen.
Ideen teilen – Ideen gemeinsam umsetzen – Voneinander lernen!